Vor WM-Start

Chaos auf Fifa-Fan-Fest in Kapstadt

19:06 10.06.2010

Drucken


Quellen und Weiterführendes:


Top-Artikel
Heute meistgelesen:

Sorry. No data so far.

Themen
Durban Fans Fußball Johannesburg Kapstadt Südafrika twitter Vuvuzela Web 2.0 WM

    Twitter

      Tweets konnten nicht geladen werden

    YouTube
    Mehr Videos

    Videos werden gesucht...

    Flickr
    Mehr Bilder

    Bilder werden gesucht...


    Es sollte die größte WM-Party vor dem Kick-Off in Kapstadt werden. Das FIFA Fan Fest wurde jedoch schon nachmittags von Menschenmassen überlaufen. Chaos und Verletzte waren die Folge.

    “Why does this have to happen?” (“Warum muss das passieren?”) fragt HilaryMarshall.

    Einen Tag vor Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft ist es auf dem FIFA Fan Fest in Kapstadt zu einem Massenandrang gekommen.

    Chaos, sechs Verletzte, überforderte Sicherheitskräfte, die Absperrungen werden am Eingang Darling Street überlaufen.

    Dabei sollte gerade hier der Start der WM schon heute groß gefeiert werden. Das Fan Fest ist für 17.000 Besucher ausgelegt. Doch wie Medien über Twitter melden, befanden sich bereits 25.000 Zuschauer auf der Meile.

    Twitter-User fortune_Sibanda schreibt schon am späten Nachmittag (18 Uhr): “Grand Parade Fan Fest has officially opened in Cape Town <-I hear barriers have collapsed?” (“Das Fan-Fest wurde offiziell eröffnet. Ich höre, dass die Absperrgitter zusammenbrechen.”)

    Noch bevor die Party offiziell beginnt, warnen Twitter-User davor, sich unter die Masse zu mischen. So auch Meegan Kieffer via Twitter: “DO NOT attempt to come down to the Fan Fest now. It is full and has been closed. Get here early tomorrow.” (“Versucht jetzt nicht ‘runter zum Fan Fest zu kommen. Es ist alles voll und ist geschlossen. Kommt morgen früher.”)

    Besonders die Einheimischen sind enttäuscht. Alex Klusman aus Kapstadt twittert: “False start of CapeTown’s fanzone, failing crowd control in crowded FanFest”. (“Schlechter Start für die Fanzone in Kapstadt: Es gelingt ihnen nicht, die Menschenmenge auf dem Fest unter Kontrolle zu bringen. “)

    Am Freitag beginnt die Weltmeisterschaft in Südafrika. Nonyaniso zeigt sich ängstlich und schreibt: “stampede at the CT Fan park todat…i can just imagine how 2mo will be!” (“Massenpanik im Fan Park heute, ich kann mir gar nicht vorstellen wie es morgen sein wird.”)




    Kommentare:

    Melde dich mit deinem Facebook Account an:






    1. Pingback: Südafrika live am 10. Juni | This is South Africa